Sie sind hier: Aktuelles » #status6 - Onlinepetition zur Helfergleichstellung in Sachsen gestartet.

#status6 - Onlinepetition zur Helfergleichstellung in Sachsen gestartet.

Wir bitten um Unterstützung des Ehrenamtes der "weißen Hilfsorganisationen" in Sachsen.

Wir freuen uns über die Verabschiedung des neuen Investitionspaketes für die sächsischen Feuerwehren. Aus dem Kreis der ehrenamtlichen Helfer aller Hilfsorganisationen wurde die Initiative „#status 6 – Helfergleichstellung in Sachsen“ gegründet, die unter diesem Stichwort eine Petition verfasst hat.

Die Petition umfasst die folgenden zentralen Forderungen:

  • vollständige juristische Gleichstellung der ehrenamtlichen Helfer der Hilfsorganisationen gegenüber den Kameraden der Feuerwehr
  • Auflage eines zeitlich begrenzten Förderprogrammes für Investitionen zur Schaffung baulicher Infrastruktur zur DIN-gerechten Unterbringung von Katastrophenschutzeinsatztechnik und Mannschaften
  • Anpassung der Fördersätze für den Unterhalt der landeseigenen Katastrophenschutzeinheiten

Wir würden uns über Teilnahme/Unterzeichnung der Onlinepetition sehr freuen.
Wer nicht online Teilnehmen kann oder möchte, kann sich auch gern in die folgende Liste eintragen und diese an uns senden oder direkt auf der Petitionsplattform hochladen. Eine Beschreibung hierzu findet sich auf der Liste.

Dateien:
unterschriftenformular.status6-helfergleichstellung-in-sachsen-jetzt.pdf553 K
abrisszettel.status6-helfergleichstellung-in-sachsen-jetzt.pdf333 K
14. Juni 2018 08:38 Uhr. Alter: 37 Tage